FAQ

Sind die Fotos hier wirklich kostenlos?
Ja, Ihr könnt diese gerne unter der jeweiligen dazugehörigen Lizenz benutzen.

Sind die Fotos von dir?
Ja, die Fotos die ich hier für euch anbiete sind von mir aufgenommen und bearbeitet.

Darf ich die Bilder verändern?
Die Antwort dazu findest du in der jeweiligen dazugehörigen Lizenz. 🙂

Ein Foto auf Fotonapf.de ist unter CC0 1.0 lizenziert. Muss ich sofern ich das Bild benutze eine Quellenangabe machen?
Laut CC0 1.0 ist dies nicht nötig. Jedoch würde ich es zu schätzen wissen wenn du es doch machst.

Warum bietest du Bilder in verschiedenen Lizenzen an (CC BY 4.0 und CC0 1.0)?
Generell geht es mir darum das meine Bilder auch benutzt werden können. Natürlich freue ich mich über eine Nennung und Verlinkung zu Fotonapf.de, jedoch bin ich mir bewusst das es Situationen gibt, wo eine Namensnennung einfach schlecht platzierbar ist. Somit ist es in meinen Augen einfacher Bilder unter der CC0 1.0 Lizenz  einzusetzen. Um dieser Situation gerecht zu werden biete ich meine Fotos mal mit der einen mal mit einer anderen Lizenz an.

Kannst du Foto XYZ anstatt in der Lizenz CC BY 4.0 in CC0 1.0 anbieten?
Es gilt die jeweilige Lizenz die ich bei dem Foto mit angegeben habe. 🙂

Warum machst du das eigentlich?
Ich selbst, hatte in der Vergangenheit das Problem Bildmaterial zu finden das ich ohne Probleme nutzen kann. Manchmal war unklar ob nun eine Namensnennung erfolgen musste, ob manches Werk definitiv unter der jeweiligen Lizenz Bestand hat (Originalwerk abgeändert, usw.), und ähnliches.  Aus diesem Grund denke ich, könnte das Angebot auf Fotonapf.de hilfreich sein.

Wie oft kommen neue Bilder?
Je nachdem wie ich Zeit, Lust und Laune habe. Das können z.B. 3 Fotos am Tag, aber auch nur ein Foto alle 2 Wochen sein. 🙂

Darf ich die Bilder direkt von Fotonapf.de verlinken und einbauen (Hotlinking)?
Nein, tu das bitte nicht. Bitte lade die Bilder herunter und nutze deinen eigenen Webspace/Speicher.